Impulstag zum Zweiten: «Differenzieren in der Primarschule»

Datum:

16.11.2019

Zeit:

08.30–16.30

Ort:

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich

Link Lageplan

Impulstag zum Zweiten
Jedes Kind lernt und entwickelt sich auf seine eigene Weise. Wie also kann der Unterricht in der Primarschule so gestaltet werden, dass er für alle Kinder gleichermassen wirksam und spannend bleibt? Mit den passenden Techniken und Werkzeugen gelingt es, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und auf sie einzugehen.

Am zweiten Impulstag «Differenzieren in der Primarschule» tanken Sie in zwei vorgängig von Ihnen gewählten Workshops neue Ideen und praktische Anwendungshilfen für Ihren Unterricht. Dazwischen diskutieren Sie mit Fachexperten, tauschen sich mit Kolleginnen und Kollegen aus und stöbern in Neuerscheinungen.
Die Teilnahme ist kostenlos und kann an die berufliche Weiterbildung angerechnet werden.

Tagesablauf
08:30-09:30         Ankommen mit Kaffee, Gipfeli und Lehrmittelausstellung
09:30-10:30         Eröffnungsreferat mit Prof. Dr. Lutz Jäncke
10:45-12:00         Workshops, erste parallele Durchführung
12:00-13:30         Mittagessen mit Lehrmittelausstellung
13:30-14:45         Workshops, zweite parallele Durchführung
15:00-15:30         Schlusspunkt mit Pedro Lenz
15:30-16:30         Apéro mit Lehrmittelausstellung


Für die Veranstaltung anmelden

Bitte melden Sie sich für 2 Workshop(s) an.

10:45
bis
12:00 Uhr   
13:15
bis
14:30 Uhr   

Workshop 1: Differenzieren im Mathematikunterricht

Referentin: wird noch bekannt gegeben

Im Workshop lernen Sie einige Grundsätze kennen, die bei der Förderung lernschwacher und lernstarker Schülerinnen und Schüler berücksichtig werden sollten. Anhand einer Planungshilfe werden exemplarisch Differenzierungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.

 ausgebucht  ausgebucht

Workshop 2: Das Beurteilungsverständnis der «Sprachstarken»

Referent: Stephan Nänny, Dozent Fachbereich Deutsch an der PH Thurgau, Autor von «Die Sprachstarken»

Am Beispiel «Kurzvortrag» werden die vier Schritte im Beurteilungsprozess besprochen. Dabei kommen verschiedene Beurteilungsinstrumente zum Einsatz.

 ausgebucht  ausgebucht

Workshop 3: Der richtige Umgang mit Heterogenität innerhalb einer Klasse...

Referent: Michel Bawidamann, Primarlehrer und Schulleiter in St. Margrethen (SG), Autor von «Ça bouge»

Sie erhalten Inputs zur Arbeit in heterogenen Klassen und zum Aufbau einer systematischen Binnendifferenzierung. Mit Beispielen aus «Ça bouge» werden didaktische Inhalte erarbeitet, die aber in verschiedenen Fächern angewendet werden können.


Workshop 4: Kooperatives Lernen

Referentin: Illya Arnet-Clark, Dozentin an der PH Schwyz und Autorin von «Young World»

Die Referentin zeigt Ihnen, wie eine Differenzierung auch mit sozialen Lernformen durch kooperatives Lernen funktioniert, anhand von Beispielen aus «Young World». Möglichkeiten zur Beurteilung solcher Lernformen werden auch angeschaut.


Workshop 5: Einfaches Programmieren in heterogenen Klassen

Referentin: Jacqueline Staub, Doktorandin an der ETH Zürich und Autorin der Lernumgebung XLogoOnline

Mit XLogoOnline bringen Sie Kindern das Programmieren bei, und betreuen sie gleichzeitig individuell. Aufgabentypen aus «Einfach Informatik 5/6» und der Umgang mit Fehlern werden hier ebenfalls besprochen.


Workshop 6: Mit Kindern musizieren

Referentin: Regula Hinnen, Musikpädagogin und Schulpraxisberaterin

Lernen Sie einfache Liedbegleitungen mit Orff-Instrumenten oder Gegenständen aus dem Alltag anhand von praktischen Beispielen aus «Kreschendo 1/2» und «Kreschendo 3/4» (Learning by doing).


 


Adressangaben

Bitte melden Sie sich mit Ihrer privaten Adresse an. Sie können sich mit Ihrem Namen nur einmal anmelden. Mehrere Anmeldungen mit demselben Namen werden storniert.


Icon Pflichtfeld Dieses Feld muss ausgefüllt werden.

Persönliche Adresse


Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist, da wir Ihnen die Anmeldebestätigung per E-Mail zustellen.
Die eingegebene E-Mail Adresse ist korrekt. Das Format der eingebenen E-Mail Adresse ist falsch.


Nur Eingabe von Zahlen möglich

Schuladresse


Nur Eingabe von Zahlen möglich

Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt aus.

Bitte genau 2 Workshop(s) ankreuzen