Impulstag zum Dritten. Differenzieren und mehr in der Sekundarstufe

Datum:

28.03.2020

Zeit:

08.30–16.30

Ort:

Hotel Arte
Riggenbachstrasse 10
4600 Olten

Link Lageplan

Jeder und jede Jugendliche lernt und entwickelt sich auf eigene Weise. Wie also kann der Unterricht in der Sekundarschule so gestaltet werden, dass er für alle Jugendlichen gleichermassen wirksam und spannend bleibt? Mit den passenden Techniken und Werkzeugen gelingt es, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und auf sie einzugehen.

Während des dritten Impulstages «Differenzieren und mehr in der Sekundarschule» tanken Sie neue Ideen und erfahren von praktischen Anwendungshilfen für Ihren Unterricht, diskutieren mit Fachexperten, tauschen sich mit Kolleginnen aus und stöbern in Neuerscheinungen.

Eröffnungsreferat: Jugendliche motivieren
Prof. Dr. Lutz Jäncke studierte Psychologie, Neurophysiologie und Hirnforschung an der Ruhr-Universität Bochum, an der TU Braunschweig und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er beschäftigt sich in seinen wissenschaftlichen Arbeiten vorwiegend mit der funktionellen Plastizität des menschlichen Gehirns.

Schlusspunkt:
Simon Libsig aus Baden zählt zu den gefragtesten Bühnen-Poeten der Schweiz. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Zürich und Paris arbeitete er zunächst als Journalist bei Schweizer Radio DRS, ehe er sich entschied, fortan vom Schreiben zu leben. Die NZZ nennt ihn einen «Wortzauberer». Das Schweizer Fernsehen meint: «Simon Libsig beherrscht die hohe Kunst des Geschichtenerzählens.»

«Differenzieren und mehr auf der Sekundarstufe» ist die Weiterführung der ersten Impulstage, die wir seit 2019 veranstalten.

Die Teilnahme ist kostenlos und kann an die berufliche Weiterbildung angerechnet werden. Melden Sie sich bitte rechtzeitig an, denn die Platzzahl ist beschränkt.

Programm
08:30-09:30 Ankommen mit Kaffee, Gipfeli und Lehrmittelausstellung
09:30-10:30 Eröffnungsreferat
10:45-12:00 Workshops, erste parallele Durchführung
12:00-13:15 Mittagessen mit Lehrmittelausstellung
13:30-14:45 Workshops, zweite parallele Durchführung
15:00-15:30 Schlusspunkt
15:30-16:30 Apéro mit Lehrmittelausstellung


Für die Veranstaltung anmelden

Bitte melden Sie sich für 2 Workshop(s) an.

10:45
bis
12:00 Uhr   
13:30
bis
14:45 Uhr   

Workshop 1: Differenzieren im Mathematikunterricht ist nicht einfach … eine andere Aufgabe

Marianne Walt, Sekundarlehrerin, Dozentin Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Mitautorin «mathbuch IF»

Walter Affolter, Lehrer Sekundarstufe I, Mitautor der Werke «mathbuch», «mathbuch IF» und «Schweizer Zahlenbuch 5 und 6»

Einsicht in und Verständnis für strukturelle Zusammenhänge sollen beim Mathematiklernen für alle Lernenden im Zentrum stehen.

Im Fokus eines differenzierenden Unterrichts mit dem «mathbuch IF» steht auch für schwächere Lernende das mathematische und sprachliche Verständnis, das Aufbauen, Festigen und Nutzen von Grundvorstellungen und das Erkennen von Zusammenhängen.


Workshop 2: Differenzierender Schreibunterricht im fachlichen Lernen

Stephan Nänny, Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der PHTG in Kreuzlingen, Autor «Die Sprachstarken 2–9»

Grundlage für erfolgreiches fachliches Lernen ist die Fähigkeit, Informationen zuhörend oder lesend zu verstehen und das Verstandene mündlich oder schriftlich mitzuteilen. Die Förderung von sprachlichen Kompetenzen in allen Fachbereichen ist somit ein entscheidender Schlüssel zum Schulerfolg.


Workshop 3: Kreative Musikprojekte für Schulen

Stefan Bregy absolvierte an der Universität Freiburg den Master of Science sowie die Ausbildung zum Gymnasiallehrer. Zusätzlich studierte er Musik an der Deutschen POP Berlin und Elektronische Musik an der dBs Music Berlin. Er unterrichtete sieben Jahre lang als Gymnasiallehrer im Kanton Luzern. Unter anderem konzipierte er die Wahlfächer Tonstudio, Schülerband und Module der Tontechnik.


Workshop 4: Experimentieren mit «Prisma» – so gelingt es

Kathrin Durrer, Biologin, Autorin «Prisma» und «Kisam», und Andreas Stettler, Dozent PH Bern, Autor «Prisma-Kisam»

Lernen Sie die grundlegenden Prinzipien von «Prisma-Kisam» kennen und tauchen Sie danach ins Experimentieren ein. Sie arbeiten in Gruppen. Gemeinsam überlegen Sie, wie Sie die Experimente einfacher oder anspruchsvoller machen können, damit alle Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse haben.


Workshop 5: Differenzieren mit der «Zeitreise»

Hans Utz, Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der PH Luzern.


Workshop 6: Dare to be different!

Lynn Williams, Gymnasiallehrerin für Englisch mit Schwerpunkten Binnendifferenzierung, Leistungsbeurteilung und Literaturunterricht, Mitautorin «Open World 1–3»

How to differentiate with confidence.
In diesem Workshop befassen wir uns mit dem Thema Binnendifferenzierung anhand des Lehrmittels «Open World». Wir suchen nach konkreten Differenzierungsmöglichkeiten, thematisieren verschiedene Ansätze und untersuchen deren Implementierung und Wirkung im Englischunterricht.


 


Adressangaben

Bitte melden Sie sich mit Ihrer privaten Adresse an. Sie können sich mit Ihrem Namen nur einmal anmelden. Mehrere Anmeldungen mit demselben Namen werden storniert.


Icon Pflichtfeld Dieses Feld muss ausgefüllt werden.

Persönliche Adresse


Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist, da wir Ihnen die Anmeldebestätigung per E-Mail zustellen.
Die eingegebene E-Mail Adresse ist korrekt. Das Format der eingebenen E-Mail Adresse ist falsch.


Nur Eingabe von Zahlen möglich

Schuladresse


Nur Eingabe von Zahlen möglich

Bitte füllen Sie die rot gekennzeichneten Felder korrekt aus.

Bitte genau 2 Workshop(s) ankreuzen